Lernstrategien für Teenager und (junge) Erwachsene
Jugendliche, Studenten und Erwachsene haben die selben Probleme mit dem Lernen wie Kinder. Oft fehlt es an dem Wissen um Strategien und Techniken für ein erfolgreiches Lernen. Ich vermittele Ihnen individuell auf Sie abgestimmte Techniken zum erfolgreichen Lernen und zeige Ihnen Strategien, mit denen Sie in Zukunft Prüfungen entspannt angehen können.
Entspannungsübungen für Kinder
- Progressive Muskelentspannung
- Traumreisen
Mutig werden mit Til Tiger
Ein verhaltenstherapeutisches Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder im Alter von 4-10 Jahren
Liebe Eltern,
zum Jahresbeginn 2020 beginnt in der lerntherapeutischen Praxis „Lernweg“ ein neuer Kurs für schüchterne und ängstliche Kinder. Die Figur und das Konzept des „Til Tigers“ stammt von Frau Dr. Ahrens-Eipper und Katrin Nelius (Psychologische Psychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten in Halle). Das Trainingsprogramm hat sich bereits seit mehreren Jahren bewährt. Es basiert auf den aktuellen Forschungsergebnissen zu Symptomatik, Entstehung und Aufrechterhaltung von sozialer Unsicherheit.
Zielgruppe
Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 bis10 Jahren:
- bei sozialer Unsicherheit
- bei Störungen durch soziale Ängstlichkeit
- bei Störungen durch Trennungsangst
Ziel des Trainings ist es, sozial unsicheren Kindern
- mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln
- den Einsatz vorhandener Kompetenzen zu fördern
- Vermeidungstendenzen abzubauen
- neue praktische Handlungstrategien aufzubauen
Konzept und Aufbau
In zwei Einzelstunden und acht bis neun Gruppenstunden (möglichst wöchentlich) wird mit den Kindern selbstsicheres Verhalten geübt. Alltägliche Situationen, in denen die Kinder unsicher sind, werden besprochen und praktische Handlungsschritte werden vermittelt. Schrittweise werden schwierigere Situationen ausgewählt und Bewältigungsstrategien erarbeitet und eingeübt. Die neu erlernten Fähigkeiten sollen in alltäglichen Situationen praktisch umgesetzt werden. Dazu bekommen die Kinder wöchentlich einen Selbstbeobachtungsbogen (die sog. Wanderkarte), mit dessen Hilfe sie das vorgenommene Ziel überprüfen.
Ein Teil jeder Stunde ist die progressive Muskelentspannung, die in einer Kurzform erlernt wird und die die Kinder in alltäglichen Stresssituationen einsetzen können.
Die Identifikationsfigur des Programms ist „Til Tiger“ – eine Handpuppe. Til Tiger ist ein schüchterner Tiger, der sich Vieles nicht traut und sich gemeinsam mit den Kindern vornimmt, mutig zu werden und dafür schrittweise („Lernen ist wie Bergsteigen“) Neues ausprobiert. Der schüchterne Tiger erzählt von Begegnungen mit anderen Tieren, vor allem mit der Eule, die viele Tricks und Ideen hat. Die einzelnen Stunden haben grundsätzlich einen gleichen Verlauf. Diese klare Struktur ist gerade für diese Kinder wichtig, denn sie bietet Sicherheit, Überschaubarkeit, Transparenz und Kalkulierbarkeit.
Ablauf einer Stunde:
- Wochenreflexion (mit Hilfe des Stimmungstigers)
- Besprechung der Wanderkarte
- Hauptthema (Einführung eines Themas durch Rollenspiel, o.ä.)
- Entspannung
- Wanderkarte (Hausaufgabe)
Elternarbeit:
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist von großer Bedeutung. Schwerpunkte sind:
- Erarbeitung einer „Diagnostik“: Ist das Trainingsprogramm angemessen?
- Erarbeitung förderlichen Erziehungsverhaltens.
- Informationen und Möglichkeiten zur Begleitung des Trainings.
Unterstützt werden kann das Trainingsprogramm durch eine CD und einen Elternratgeber.
Viele Krankenkassen bezuschussen das Training bis zu 85%
Ich informiere Sie gern!
Tricky Teens
Tricky Teens ist ein ressourcenorientiertes Gruppentraining für Jugendliche mit ADHS und richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Das Training wurde 2006 von Doris Reveland und Jana Bastian entwickelt. Soziale und schulische Schwierigkeiten, Selbstwertunsicherheiten und der Wunsch nach Abgrenzung bringen die Teens selbst und die Erziehenden oft an die Grenzen.
In 13 Therapiesitzungen und aufbauend auf einer wertschätzenden Grundhaltung und mit viel Freude und Kreativität lernen die Jugendlichen, dass lernen nicht anstrengend sein muss.
Soziale Kompetenz
z. B. Zuhören, Freundschaften, Selbststärkungsübungen, Reflexionsübungen, Kritik geben und annehmen, Gespräche mit Lehrkräften führen, Umgang mit Frustration , Konflikte unter Jugendlichen
Tipps und Tricks für die Schule und das Lernen
z. B. Motivation, Zeitmanagement, Vokabeln lernen, Referate strukturieren und präsentieren, Mappenführung, Tipps für die Rechtschreibung, Verbesserung der Merkfähigkeit
Verblüffende Tricks
z. B. Knotentricks, Kartentricks, Würfeltrick etc.
Diese Dreiteilung des Konzepts gewährleistet ein intensives Eingehen auf die Lebenssituation der Jugendlichen. Das Konzept hilft den Jugendlichen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese für sich einzusetzen. Ansetzend an den Erfahrungen und Problemsituationen der Jugendlichen werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!